Präsidenten

Auf dieser Seite stehen alle Präsidenten des Narrenvein Schneckenburg, seit der Gründung 1921. Unsere Ehrenpräsidenten findest Du hier.

 

Ernst Knöpfle (1921 bis 1930)

Im Jahr 1921 gründete Wilhelm Gottmann die Narrengesellschaft „Schneckenburg“. Sein Schwiegersohn Ernst Knöpfle wurde als erster Präsident gewählt. Unter seiner Präsidentschaft erfolgte im Jahre 1928 eine Reorganisation der „Schneckenburg“. In diesem Jahr entstand auch die Satzung. Ernst Knöpfle verstarb am 31. Juli 1930 mit nur 41 Jahren.

 


Johann Gottmann (1931 bis 1951)

Nach dem Tode des Präsidenten Ernst Knöpfle führte ab 1931 Präsident (Johann I.) Gottmann das Zepter der Schneckenbürgler Narretei. Ihm treu zur Seite stand der Elferrat, der in der Hauptsache aus allgemein bekannten Geschäftsleuten und Narren bestand.

 


Konrad Uetz (1951 bis 1981)

Konti Uetz der I. war 30 Jahre Präsident und wurde 1981 nach seiner Amtszeit zum Ehrenpräsidenten der Schneckenburg ernannt. Unter seiner Führung schaffte der Verein den Sprung vom Ziegelhof in den Schützen. Später war er Mitbegründer der Vereinigung Konstanzer Narrengesellschaften, unter anderem mit den gemeinsamen Narrenkonzerten im Konzil. Antrieb war der allgemeine Saalmangel in Konstanz. Der eigene Bunte Abend im Schützen musste wegen Abriss des Lokals eingestellt werden.

 


Alex Volz (1981 bis 2001)

Alex Volz war 20 Jahre Präsident der Schneckenburg und Gründer der Gemeinschaft Konstanzer Fanfarenzüge. Mehrere Auszeichnungen der Narrenvereinigung Hegau Bodensee zeigen das er ein großer Freund der Fasnacht war. In seiner Amtszeit verließ man die gemeinsame Konzilbühne und es wurden wieder eigene Narrenkonzerte um den 11.11. herum etabliert. Alex Volz wurde 2001 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 


Jürgen Stöß (2001 bis 2021)

Aus der Hand von Alex Volz übernahm am 11.11. 2001 Jürgen I. das Zepter der Schneckenburg. Gleich zu Beginn seiner Präsidentschaft wurden das Nacht-Narrenbaum-Stellen und eine Fasnachts-Mega-Party ins Leben gerufen. Am 23. November 2004 wurde unser Präsident Jürgen Stöß (genannt Jürgen der I.) für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Schneckenburg von Oberbürgermeister Horst Frank ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des Internationalen Tages des freiwilligen Engagements statt (Urkunde aufrufen). Die letzten beiden Präsidentenjahre waren in der Corona-Pandemie, in denen alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten und 2021 auch keine Fasnacht statt fand.

 


Arthur Bruderhofer (seit 2022)

Jürgen Stöß übergab zum Jahreswechsel 2021/2022 sein Amt an Arthur den I. und wünscht ihm, in seinem neuen Amt als Präsident des Narrenverein Schneckenburg 1921 e.V., alles Gute und Glück.